Bis 2030 soll jede Familie einen Kinderbetreuungsplatz bekommen, die ihn braucht – so das Versprechen der Frauenministerin Susanne Raab. Geschätzte 10.000 Arbeitskräfte bräuchte es, um dieses zu erfüllen. Dafür muss der Job für Pädagogen attraktiver werden.

  • Square Singer@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Da beißt sich die Katze hart in den Schwanz. Die Arbeitsbedingungen sind mies u.A. wegen dem miesen Betreuungsschlüssel. Um mehr Leute anzulocken, müsste erst der Betreuungsschlüssel gesenkt werden. Um den senken zu können, braucht man mehr Leute.

    Als Bedingung um mehr Leute zu bekommen, muss man also erst mehr Leute haben…

    Und die 7-10k neue Leute, die die in den nächsten Jahren brauchen, um die 50k zusätzlichen Plätze hin zu kriegen, da sind Pensionierungen noch gar nicht mit eingerechnet.

    • hinterslayer@feddit.deM
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      In Kärnten z.B. haben sie jetzt neue Gehälter beschlossen. Diese kommen aber soweit ich mich erinnere nicht mal 2024 sondern erst 25 oder 26.

      Bei der Reaktionsfähigkeit werden wir 2030 ca. noch 9900 Leute brauchen.

      • Square Singer@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Der Bedarf war halt beim besten Willen nicht absehbar, genauso wie die Pensionierungswelle. Hat ja keiner wissen können, dass Leute im passenden Alter dazu tendieren, in Pension zu gehen.