Kann man zumindest erwarten, dass sich Deutschland Sonderkonditionen gesichert hat? Also wenn die deutsche Industrie kurzfristig etwas braucht, dass da was produziert wird.
Ist halt irgendwie blöd, wenn wir in Deutschland so eine Fabrik stehen haben, aber es für uns erst in 3 Jahren freie Kapazitäten gibt, weil erst Asien/Amerika beliefert werden muss.
Einerseits ist es absolut notwendig, eine ordentliche Halbleiterindustrie hier in Europa zu haben. Andererseits kotzt es mich an, dass wir hier Intel die Profite subventionieren.
Hab kein Problem mit 10 Milliarden für ne Chipfabrik in Magdeburg, aber dann sollten wir die auch verstaatlichen. Ist zu wichtig.
Das wichtige ist doch dass die Fabrik in Deutschland gebaut wird. An den russischen Unternehmen sieht man, dass man unter unvorhergesehenen, schweren Umständen Produktionsstätten verstaatlichen kann wenns drauf ankommt. Aber dafür ist beim Bau/Betrieb vorher weniger wichtig wems gehört sondern viel mehr dass es auf deutschem/europäischen Boden steht.
Ansonsten ist es doch nicht schlecht wenn das unternehmerische Risiko nicht beim Staat liegt no?