• srai@feddit.deM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      11 months ago

      Chinesische Doktoranden spät Abends im Büro erwischt hat, an Computern die nicht ihre waren und andere komische Sachen.

      Und die sind dabei nicht mal wirklich vorsichtig oder versuchen wenigstens unauffällig zu sein. Man stellt sich bei so Spionageschichten immer etwas in die Richtung James Bond vor, bekommt aber in der Realität nur Johnny English.

    • _s10e@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      11 months ago

      Die Geschichten habe ich auch vor 20 Jahren schon gehört - und erzählt. Und finde das im Nachhinein eher peinlich, wie viel Respekt man vor der einer chinesischen Studentin in einem 0815-Forschungsprojekt hatte.

      Klar, hat die jedes Detail nach Hause telefoniert. Auch gar nicht unbedingt heimlich. Der Prof in China war halt sehr interessiert am Werdegang des Schützlings.

      Aber das sind halt auch keine Staatsgeheimnisse. Öffentlich geförderte Forschung, soll veröffentlicht werden und wird vorab schon auf Konferenzen und Preprints diskutiert.

      Klar ist das alles irgendwie strange. Warum per Fax und Handyfoto? Qualitativ damals katastrophal… Sie hätte über das Netzwerklaufwerk die Originale finden können. Wir hätten auch eine Kopie der Doktorarbeit, die das Experiment recht detailliert beschreibt, nach China geschickt, wenn jemand gefragt hätte…