Extremwetter nehmen zu und werden teurer. Der Klimatologe des größten Rückversicherers sagt: Nicht alle werden es sich künftig leisten können, ihr Haus zu versichern.

Manche Naturkatastrophen führen zu so großen Schäden, dass sie Versicherungen überlasten würden. Deswegen sichern sich diese bei sogenannten Rückversicherern ab – sie sind damit so etwas wie eine Versicherung für Versicherungen. Ernst Rauch arbeitet als Chef-Klimatologe bei der Munich Re, dem größten Rückversicherer weltweit.

https://archive.ph/23nHD#selection-1487.0-1487.328

  • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    1 year ago

    Wieviele davon waren versichert? Ich meine, dass da dank Wahlkampf der Staat eingesprungen ist, weil viele nicht gegen Hochwasser versichert waren. Und die waren nicht versichert, weil sie keine Versicherung bekommen haben, oder die Prämien dem Risiko entsprachen.

    Wenn die Versicherungen ordentlich wirtschaften, ist es egal, ob alle 100 oder alle 10 Jahre die Jahrhundertflut kommt. Dann werden die Raten angepasst, oder Risikoimmobilien einfach nicht mehr versichert.

    • klisklas@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Könnte nicht genau das auch Teil der, schmerzhaften aber notwendigen, Lösung sein? Ich denke, dass es leider Gebiete geben wird, in denen man nicht mehr wohnen sollte. Die Versicherer können hier zumindest vielleicht das richtige Signal setzen, weil sie ja, wie du sagst, eiskalt kalkulieren.