Rechtspopulismus geht auf Youtube shorts gerade besonders übel ab. Krieg da immer wieder shorts mit hunderten likes, die zum Beispiel dazu auffordern Klimastreikende zu ermorden. Deren Profile sind dann voll mit der Scheiße und man muss sich echt fragen, wie das manchmal wochenlang online bleiben kann.
Ekelhaft.
Man bräuchte zum Plattform-Meldebutton direkt ein Browser Add-on, dass die Meldung an die Behörden weiterleitet.
Ich nehme an, du wuchst nicht nach solchen Inhalten oder bietest dem Algorithmus sonst irgendwelche Hinweise, dass du sowas sehen können wolltest?
Zeigt nur mal wieder wie absolut gesellschaftsschädigend soziale Medien sind, die kontroverse Themen, wie vor allem Rechtspopulismus, in den Vordergrund stellen, weil sie Aufmerksamkeit und damit Profit erzeugen. Verachtenswert.
Ich nehme an, du wuchst nicht nach solchen Inhalten oder bietest dem Algorithmus sonst irgendwelche Hinweise, dass du sowas sehen können wolltest?
Absolut richtig. Ich scrolle einfach durch und eventuell kommen dann solche Clips einfach. Auf meiner Startseite sehe ich so etwas eigentlich nie. Shorts scheint mir fast wie eine ganz eigene App/Webseite die nur oberflächlich mit Youtube zu verknüpft sein scheint. Zumindest als Zuschauer.
Geht mir ähnlich, bekomme gelegentlich Shorts mit Klimaklebern und die Kommentare gehen da auch definitiv in die richtung der Mordaufforderung
Wahre Geschichte?
Ja, habe eins in den Vorschlägen gesehen und beschlossen jedes Video direkt zu melden. Nach der ersten Meldung war keine weitere Meldung möglich. Deswegen dieser Hilferuf.
Youtube fällt dann in die Zuständigkeit der EU und du kannst per Mail schreiben. Da kannst du auch darauf verweisen, dass Youtube dich daran hindert, es bei Youtube direkt zu melden.
Danke, werde bestimmt darauf zurückgreifen.
Krass. Ich hoffe das ist nicht allgemein so. Also technisch kann ich das verstehen. Die möchten auch nicht in jede Animosität reingezogen werden. Und es passiert ja regelmäßig, dass Leute anderer Meinung sind als jemand und dann Videos melden. Oder Shitstorms veranstalten und dann passiert das massenweise. Das ist eigentlich nicht wofür diese Funktion da ist, und dann müssen sich die Leute damit beschäftigen, die eigentlich Missinformation, Gewalt, ekliges Zeug und sonstwas aussortieren sollen.
Ohne die Details zu kennen würde ich aber wetten, dass Google das schlecht macht. Und die meiste Arbeit einem Algorithmus mit hoher Fehlerquote überlässt. Keine Ahnung ob der dich dann drosselt. Meldungen zu Copyright kriegen die ja wohl auch oft nicht vernünftig hin.
Also solange diese Partei demokratisch legitimiert sind und mal ausnahmsweise keine Falschinformationen verbreiten, ist das eigentlich wahrscheinlich nicht richtig was du machst. Ich trauere jetzt aber auch nicht, wenn das dazu führt, dass AfD-Videos gelöscht werden. Mich ekeln die auch an. 🫠
Und oft rufen die ja auch zu Hass auf oder beinhalten Falschinformationen… Dann sowieso weg damit.
Redewendungen wie “Die da”, “Schmarotzer”, “Fürbitter”, usw sind für mich Propaganda mäßig genug ein Grund zur Meldung. Mal abgesehen von dem was noch kommt.
Gut. Da gehe ich mit. Das klingt ziemmlich menschenverachtend und eklig. Dann bin ich einfach froh, dass ich das nicht selber gesehen hab. Ich hab nur die ganze Sekundärliteratur über den Ableismus von Herrn Höcke und die (in Ermangelung von Wörtern) dummen, aber populistischen Aüßerungen von Frau Weidel gelesen. Und eigentlich möchte ich nichts über die lesen.
Der KI-Artikel ist interessant. Ich gehe auch davon aus, dass es da noch gut knallen wird.
Redewendungen wie “Die da”,