• Wutchilli@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      1 year ago

      Rückblickend kann man immer besser beurteilen, aber im Moment muss man vorsichtiger denken und auch für mehrere Eventualitäten vorbereiten. Ich bin auch der Meinung daß es vielleicht weniger hätten sein können, aber ich würde keinen verurteilen dafür daß er die Energieversorgung sichern wollte.(und auch was damit einhergeht, der Panikmache ein bisschen entgegen zu steuern)

    • friendlymessage@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      1 year ago

      Die Terminals sind Redundanz und notwendig um bei Verbrauchsspitzen die Versorgung zu sichern, dass die im Juli nicht gebraucht werden bei 30°C war völlig klar, von Anfang an. In milden Wintern werden die wahrscheinlich auch nicht voll ausgelastet.

    • DarkThoughts@kbin.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Nein. Die sind für den Fall da, dass wir die Speicher nicht zeitnah voll bekommen. Zur jetzigen Jahreszeit scheint es einfach nicht nötig zu sein sie zu nutzen und einen Aufpreis auf das importierte Gas zu zahlen. Sollten wir z.b. zum Herbst und Winter hin noch deutlich mehr Gas benötigen, dann wird sich das auch entsprechend ändern.

    • Diplomjodler@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Wenn man kurzfristig auf neue Gegebenheiten reagieren muss, stellt sich eben oft hinterher raus, dass man vielleicht nicht die optimale Option gewählt hat. Das konnte man aber in der konkreten Situation nicht wissen. Und es hätte ja auch alles ganz anders kommen können. Hinterher dann zu sagen, war alles Scheiße, ist immer einfach.