Einst waren sie gegen Tabus angetreten, nun gelten sie vielen als Verbotspartei - nicht zuletzt wegen der Heizungswende. Auch in der Ampelkoalition sind die Grünen zunehmend isoliert. Wie will die Partei ihr Image verbessern? Von Claudia Buckenmaier.
Ähm. Liebe @tagesschau@ard.social|@tagesschau, haben wir nicht gestern erst geklärt, dass die Grünen bei der Bundestagswahl bei 14,8% und letzten Sonntag bei 14,4% lagen? Könntet ihr bitte dem Zuständigen den Lack wegnehmen und aufhören jede minimale Schwankung und jeden Furz einens sterbenden Greises als Umfragetief und Desaster zu framen?!
mir wärs schon lieb, wenn sie mit diesem AfD-Scheiß aufhören würden
Naja, die 14,8% waren ja schon im Vergleich zum Zeitraum vor und nach der Wahl (~20%) ein negativer Ausreißer, der durch das Umfragehoch der SPD erklärbar war. Da die SPD jetzt nicht mehr im Umfragehoch ist, ist die Frage, weshalb die Grünen in den letzten Monaten fast 10 Prozentpunkte eingebüßt haben, gerechtfertigt. Zumal die Grünen seit über 5 Jahren nicht mehr so schlecht in den Umfragen abschnitten.
Ein Tag später, selbes Spiel: siehe mein Kommentar weiter oben…