• Wirrvogel@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Bei mir hier gibt es ein Metzgereiensterben. In den 5 Jahren die ich hier lebe, habe ich 5 große Metzgereien schliessen sehen, die verbliebenen zwei haben keine eigene Ware mehr sondern kaufen nur noch Fertigware von woanders ein (und machen ihr Hauptgeschäft mit Leberkäsbrötchen oder Mittagstisch). Dafür brauche ich keinen Metzger, wenn ich auch nur bekomme was im Supermarkt liegt und im Supermarkt ist es günstiger und frischer, weil der einfach mehr verkauft. Für Haltungsstufe 3 oder 4 muss ich inzwischen 45 Minuten mit ÖPNV unterwegs sein, einfacher Weg, Im Supermarkt ist davon noch kaum etwas zu sehen, vielleicht mal Wurst, aber die kaufen wir nur sehr selten. Wir werden hier praktisch aus “Not” (Mangel an guter Qualität/Frische/hoher Haltungsstufe) zum Wenigfleischessenden. Auch gut, unser Repertoir an veganen und vegetarischen Gerichten steigt ständig.

    • Frisbeedude@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Bei uns auf dem LandeTM erlebe ich genau das Gegenteil. Die Landmetzgereien brummen, da kommt sicher keine Tönnies Ware ins Regal. Da herrscht am Wochenende fast schon Fleisch-Tourismus. Auf den Wochenmärkten ähnliches. Selbst Edeka und Rewe werben in den Theken mit “Regional mit Namen des Rindes aufm Schnitzel”.

      • TeddyPolice@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Das ist scheinbar regional sehr unterschiedlich. Kleinstadt in Niedersachsen hier - vor 20 Jahren gab’s hier noch 3 Handwerksmetzger, heute ist es nur noch einer, wo man an den Öffnungszeiten erkennen kann dass die den Gürtel auch enger schnallen.

    • TheWheelMustGoOn@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      3
      ·
      1 year ago

      Stufe 4 Fleisch ist klimaschädlicher als Massentierhaltung und verbraucht mehr oder die selbe Fläche zum anbauen der Nahrung. Insofern macht es absolut keinen Unterschied welches Fleisch du isst. Nur keins wäre gut